How-To: Wie carl funktioniert

Carsharing ist einfacher als Du denkst

Im Folgenden erklären wir Dir kurz, wie das Carsharing mit carl funktioniert.
Einmal probiert, wird es Dir leicht fallen, versprochen!

Carsharing macht Spaß

carl reservieren

carl teilt sich die App mit Earl. Die App Earl Regensburg ist für Google Android- und Apple iOS-Systeme verfügbar.

Alternativ buchst Du carl über deinen Desktop-PC. Logg Dich dafür mit Deinen zuvor gewählten Zugangsdaten ein und reserviere Deine erste Tour mit carl.

Apple App Store  Google Play Store  Desktop-Version

1. Buchung starten

Nachdem Du einen carl in der App oder am PC reserviert hast, kannst Du Deine Buchung durchführen. Du kannst carl maximal 15 Minuten vor Buchungsbeginn öffnen.

Tipp: Bitte achte darauf, dass bei Buchungen per App die Bluetooth-Funktion auf Deinem Smartphone aktiviert sein muss und Du nahe der Windschutzscheibe fahrerseitig stehst.

1.1 Auto öffnen

  • Per App (empfohlen): Du kannst Deine Buchung einfach per App vollständig geführt durchführen. Sie begleitet Dich durch den Buchungsvorgang. Öffne dazu die App Earl Regensburg und wähle Dein reserviertes Auto.
     
  • Per carl-Card: Alternativ, wenn Du kein Smartphone hast, kannst Du die carl-Card (RFID-Tag) nutzen. Halte dafür Deine carl-Card an die Windschutzscheibe fahrerseitig: Die Kontroll-LED leuchtet grün auf. Dadurch wird carl aufgesperrt und die Buchung direkt gestartet.

1.2 Auto prüfen (vor Fahrtbeginn)

  • Prüfe carl bitte auf Schäden, Mängel und Verunreinigungen und melde diese umgehend in der App oder per Telefon:
    • Telefonkontakt zu Team carl: 0941 46319-11 (Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr, Fr. 07:30 - 12:00 Uhr);
    • 24/7-Support von das Stadtwerk.Earl: 0941 601-3838
  • In der Schlüsselbox im Handschuhfach liegen Fahrzeugschlüssel und Ladekarte.
  • Eine Kopie des Fahrzeugscheins befindet sich für Verkehrskontrollen im Handschuhfach.
  • Warnwesten befinden sich in den Türablagen, Verbandskasten und Warndreieck liegen im Kofferraum.
  • Desinfiziere bitte aus hygienischen Gründen Deine Hände, Lenkrad u. Display mit Hilfe eines Tuchs aus der Kofferraumbox.

1.3 Ladekabel lösen

Entsperre und löse das Ladekabel von der Ladesäule: Hierfür hältst Du die Ladekarte (aus der Schlüsselbox im Handschuhfach) an die Ladesäule.
Falls der Stecker sich nicht vom Fahrzeug trennen lässt, sperre das Fahrzeug bitte mit dem Fahrzeugschlüssel (aus der Schlüsselbox im Handschuhfach) erneut auf, indem Du nur auf den Entsperr-Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel drückst. Das Ladekabel verstaust Du sicher im Kofferraum.

1.4 Losfahren

Achte bitte stets auf Deine eigene Sicherheit sowie auf die anderer Verkehrsteilnehmer und behandle carl pfleglich. Wir wünschen Dir viel Spaß auf Deiner Tour!

2. Zwischenstopps

Bitte bei Zwischenstopps nicht die carl-Card (RFID-Tag) verwenden, da sonst die Buchung unwiderruflich beendet wird.

2.1 Zu- und aufsperren

Du kannst carl für Zwischenstopps mit der App zu- und aufsperren (empfohlen). Bist Du kein App-Nutzer, findest Du die Fahrzeugschlüssel zum Zu- und Aufsperren in der Schlüsselbox im Handschuhfach.

3. Auto-Akku aufladen

carl ist ein vollelektrisches Carsharing-Auto und wird mit Hilfe der Ladekarte, die sich in der Schlüsselbox im Handschuhfach befindet, an seiner reservierten Station geladen. Wenn Du gerade unterwegs bist, musst Du bitte Deine eigene Ladekarte an anderen Ladesäulen zum Nachladen nutzen!

3.1 So wird geladen

  1. Auto aufsperren und Ladeklappe (Tankdeckel) öffnen.
  2. Ladekabel bereithalten: Es befindet sich i. d. R. im Kofferraum.
  3. Ladekarte oder Ladechip (aus dem Handschuhfach) an die Ladesäule halten. Falls gegeben, die gewünschte Ladebuchse an der Ladesäule auswählen. Die Ladesäule gibt i. d. R. Rückmeldung / Licht wenn aktiv.
  4. Den schmalen Stecker des Ladekabels in die Buchse der Ladesäule stecken.
  5. Den dicken Stecker des Ladekabels in die Buchse des Autos stecken.
  6. Die Kontroll-LED an der Ladebuchse bei VW muss grün pulsieren / Die Kontroll-LED bei BMW muss blau pulsieren / Die Kontroll-LEDs bei Nissan (auf dem Cockpit, von außen sichtbar) müssen blau pulsieren.

Tipp zum Entriegeln des Ladekabels am Auto: Einfach das Auto mit dem Autoschlüssel erneut aufsperren.

3.2 Ladesäule/-karte reagiert nicht?

Grundsätzlich ist für Ladesäulen der jeweilige Betreiber verantwortlich, z.B. Rewag, Bayernwerk, Mer und Co. Die Kontaktdaten im Störfall findest Du auf der jeweiligen Ladesäule. Bitte rufe bei einer Störung zuerst dort an und melde die Störung.

Lässt sich das Problem nicht beheben, melde Dich bitte bei uns:

  • Telefonkontakt zu Team carl: 0941 46319-11 (Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr, Fr. 07:30 - 12:00 Uhr);
  • 24/7-Support von das Stadtwerk.Earl: 0941 601-3838

4. Buchung beenden

Um die Buchung beenden zu können, muss carl wieder auf seinem ursprünglichen, reservierten Standort-Parkplatz stehen und an seine Ladesäule angesteckt sein.

4.1 Auto überprüfen

  • Alle Fenster müssen geschlossen sein.
  • Desinfiziere bitte aus hygienischen Gründen Deine Hände, Lenkrad u. Display mit Hilfe eines Tuchs aus der Kofferraumbox.
  • Stelle die Sitze bitte wieder ca. auf mittlere Position.
  • Entferne bitte unbedingt alle persönlichen Gegenstände und Müll aus dem Auto.
  • carl und seine Nutzer freuen sich sehr über ausgeschüttelte Fußmatten!
  • Prüfe carl auf Schäden, Mängel und Verunreinigungen und melde diese umgehend in der App oder per Telefon:
    • Telefonkontakt zu Team carl: 0941 46319-11 (Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr, Fr. 07:30 - 12:00 Uhr);
    • 24/7-Support von das Stadtwerk.Earl: 0941 601-3838

4.2 Auto aufladen

Der Autoakku soll für den nächsten Nutzer stets gut geladen sein. Bitte verstelle nicht die maximale Ladekapazität in den Fahrzeugeinstellungen! Diese muss mindestens 95% betragen. Bitte verbinde nun carl wieder mit seiner Ladesäule (siehe 3. Autoakku aufladen).

4.3 Auto abschließen und Buchung beenden

  • Bitte stecke jetzt Fahrzeugschlüssel und die Ladekarte wieder in die Carsharing-Box im Handschuhfach!
  • Alle Türen und den Kofferraumdeckel zumachen.
  • Per App (empfohlen): Du kannst Deine Buchung einfach per App beenden. Sie begleitet Dich geführt durch den Buchungsvorgang. Öffne dazu die App Earl Regensburg und wähle das gebuchte Auto.
  • Per carl-Card: Alternativ, wenn Du kein Smartphone hast, kannst du die carl-Card (RFID-Tag) nutzen. Halte dafür Deine carl-Card an die Windschutzsscheibe fahrerseitig: Die Kontroll-LED leuchtet grün auf. Dadurch wird carl zugesperrt und die Buchung unwiderruflich beendet.

Carsharing-Regulierungen

Wir wollen das Carsharing im Landkreis Regensburg mit carl so günstig wie möglich halten, aber ohne Dich schaffen wir das nicht.
Im Folgenden erklären wir Dir, wie Du uns helfen kannst und was für funktionierendes Carsharing notwendig ist.

Sauberkeit

Je mehr Du uns dabei hilfst, unsere carls sauber zu halten, desto weniger Reinigungsgebühren müssen wir in die Nutzungsgebühren einkalkulieren. Und die sind inzwischen leider nicht ohne.

Wenn Du helfen möchtest, das Carsharing mit carl attraktiv zu halten, schüttel doch einfach nach Deiner Fahrt die Fußmatten einmal aus oder teile uns bitte mit, wenn das Auto eine Reinigung benötigt.

Transport von Tieren

Der Transport von Tieren ist allgemein nicht erwünscht, da Allergiker sonst das Auto nicht mehr nutzen können. Hierfür bitten wir um Dein Verständnis!

Nur im Notfall und nur in einer Transportbox darfst du Dein Haustier transportieren. Bitte schütze das Auto entsprechend vor Tierhaaren.

Transport von Möbeln

Der Transport von Möbeln ist aufgrund der beschränkten Fahrzeugdimensionen nur in zerlegter Form möglich (z. B. IKEA). Besonders ist hierbei darauf zu achten, dass alle Teile des Fahrzeuginnenraums mit sauberen Decken ausgelegt und geschützt werden müssen.

 

Essen, Trinken, Rauchen

Wie Du Dir denken kannst, ist der Verzehr von Essen und Süßigkeiten, Getränken und das Rauchen strikt verboten, da die Reinigungskosten hierfür unser Angebot unwirtschaftlich machen. Mineralwasser (ohne Zusätze) darfst Du natürlich gerne trinken.

Wertstoffhof und Grünabfälle

carl ist kein Mülltransporter. Wenn Du etwas zum Wertstoffhof bringen möchtest, bitte nur in kleinen, haushaltsüblichen Mengen. Der Transport von Sperrmüll und Grünabfällen ist untersagt!

Achte bitte unbedingt darauf, dass der Fahrzeuginnenraum für andere Nutzer ordentlich und unbeschädigt bleibt. Andernfalls müssen wir Dir die professionelle Aufbereitung in Rechnung stellen. Unsere Fahrzeuge werden täglich kontrolliert!

Beschädigungen

Bagatellschäden am Fahrzeug: Schnell ensteht ein Kratzer oder gar ein Felgenschaden am Bordstein.

Wir sind Dir nicht böse, wenn Dich einmal das Glück verlässt, aber bitte teile es uns und Deiner Haftpflichtversicherung unverzüglich mit. Dafür ist sie da.

 


Kontakt und Hilfe

Solltest Du einmal Hilfe benötigen, sind wir gerne für Dich da!

E-Mail an Team carl: carsharing@gfn-regensburg.de

Telefonkontakt zu Team carl: 0941 46319-11
(Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr, Fr. 07:30 - 12:00 Uhr)

24/7-Support

Telefonkontakt zu das Stadtwerk.Earl: 0941 601-3838