How-To: Wie carl funktioniert
Carsharing ist einfacher als Du denkst
Im Folgenden erklären wir Dir kurz, wie das Carsharing mit carl funktioniert.
Einmal probiert, wird es Dir leicht fallen, versprochen!
Carsharing-Anleitung
So klappts mit carl
1. Buchung starten
Buchung starten
Nachdem Du einen carl in der App oder am PC reserviert hast, kannst Du Deine Buchung durchführen. Du kannst carl maximal 15 Minuten vor Buchungsbeginn öffnen.
Tipp: Bitte achte darauf, dass bei Buchungen per App die Bluetooth-Funktion auf Deinem Smartphone aktiviert sein muss und Du nahe der Windschutzscheibe fahrerseitig stehst.
1.1 Auto öffnen
- Per App (empfohlen): Du kannst Deine Buchung einfach per App vollständig geführt durchführen. Sie begleitet Dich durch den Buchungsvorgang. Öffne dazu die App Earl Regensburg und wähle Dein reserviertes Auto.
- Per carl-Card: Alternativ, wenn Du kein Smartphone hast, kannst Du die carl-Card (RFID-Tag) nutzen. Halte dafür Deine carl-Card an die Windschutzscheibe fahrerseitig: Die Kontroll-LED leuchtet grün auf. Dadurch wird carl aufgesperrt und die Buchung direkt gestartet.
1.2 Auto prüfen (vor Fahrtbeginn)
- Prüfe carl bitte auf Schäden, Mängel und Verunreinigungen und melde diese umgehend in der App oder per Telefon: 24/7-Support-Hotline: 0800 7 444 999
- In der Schlüsselbox im Handschuhfach liegen Fahrzeugschlüssel und Ladekarte.
- Eine Kopie des Fahrzeugscheins befindet sich für Verkehrskontrollen im Handschuhfach.
- Warnwesten befinden sich in den Türablagen, Verbandskasten und Warndreieck liegen im Kofferraum.
- Desinfiziere bitte aus hygienischen Gründen Deine Hände, Lenkrad u. Display mit Hilfe eines Tuchs aus der Kofferraumbox.
1.3 Ladekabel lösen
Entsperre und löse das Ladekabel von der Ladesäule: Hierfür hältst Du die Ladekarte (aus der Schlüsselbox im Handschuhfach) an die Ladesäule.
Falls der Stecker sich nicht vom Fahrzeug trennen lässt, sperre das Fahrzeug bitte mit dem Fahrzeugschlüssel (aus der Schlüsselbox im Handschuhfach) erneut auf, indem Du nur auf den Entsperr-Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel drückst. Das Ladekabel verstaust Du sicher im Kofferraum.
1.4 Losfahren
Achte bitte stets auf Deine eigene Sicherheit sowie auf die anderer Verkehrsteilnehmer und behandle carl pfleglich. Wir wünschen Dir viel Spaß auf Deiner Tour!
2. Zwischenstopps
2. Zwischenstopps
Bitte bei Zwischenstopps nicht die carl-Card (RFID-Tag) verwenden, da sonst die Buchung unwiderruflich beendet wird.
2.1 Zu- und aufsperren
Du kannst carl für Zwischenstopps mit der App zu- und aufsperren (empfohlen). Bist Du kein App-Nutzer, findest Du die Fahrzeugschlüssel zum Zu- und Aufsperren in der Schlüsselbox im Handschuhfach.
3. Auto-Akku aufladen
3. Auto-Akku aufladen
carl ist ein vollelektrisches Carsharing-Auto und wird mit Hilfe der Ladekarte, die sich in der Schlüsselbox im Handschuhfach befindet, an seiner reservierten Station geladen. Wenn Du gerade unterwegs bist, musst Du bitte Deine eigene Ladekarte an anderen Ladesäulen zum Nachladen nutzen!
3.1 So wird geladen
- Auto aufsperren und Ladeklappe (Tankdeckel) öffnen.
- Ladekabel bereithalten: Es befindet sich i. d. R. im Kofferraum.
- Ladekarte oder Ladechip (aus dem Handschuhfach) an die Ladesäule halten. Falls gegeben, die gewünschte Ladebuchse an der Ladesäule auswählen. Die Ladesäule gibt i. d. R. Rückmeldung / Licht wenn aktiv.
- Den schmalen Stecker des Ladekabels in die Buchse der Ladesäule stecken.
- Den dicken Stecker des Ladekabels in die Buchse des Autos stecken.
- Die Kontroll-LED an der Ladebuchse bei VW muss grün pulsieren / Die Kontroll-LED bei BMW muss blau pulsieren / Die Kontroll-LEDs bei Nissan (auf dem Cockpit, von außen sichtbar) müssen blau pulsieren.
Tipp zum Entriegeln des Ladekabels am Auto: Einfach das Auto mit dem Autoschlüssel erneut aufsperren.
3.2 Ladesäule/-karte reagiert nicht?
In der Regel sind Ladekarten durchweg funktionsfähig, außer bei Bruch. Manchmal kann es vorkommen, dass die Ladesäule aktiv zu sein scheint, jedoch “eingefroren” ist und dadurch nicht mehr reagiert.
Für die Ladesäulen ist der jeweilige Betreiber verantwortlich, z.B. Rewag, Bayernwerk, Mer und Co. Die Hotline findest Du im Störfall auf der jeweiligen Ladesäule. Bitte rufe bei einer Störung zuerst dort an, melde die Störung und bitte um einen “Reset” der Ladesäule.
Lässt sich das Problem nicht beheben, melde Dich bitte bei uns: 24/7-Support-Hotline: 0800 7 444 999
4. Buchung beenden
4. Buchung beenden
Um die Buchung beenden zu können, muss carl wieder auf seinem ursprünglichen, reservierten Standort-Parkplatz stehen und an seine Ladesäule angesteckt sein.
4.1 Auto überprüfen
- Alle Fenster müssen geschlossen sein.
- Desinfiziere bitte aus hygienischen Gründen Deine Hände, Lenkrad u. Display mit Hilfe eines Tuchs aus der Kofferraumbox.
- Stelle die Sitze bitte wieder ca. auf mittlere Position.
- Entferne bitte unbedingt alle persönlichen Gegenstände und Müll aus dem Auto.
- carl und seine Nutzer freuen sich sehr über ausgeschüttelte Fußmatten!
- Prüfe carl auf Schäden, Mängel und Verunreinigungen und melde diese umgehend in der App oder per Telefon: 24/7-Support-Hotline: 0800 7 444 999
4.2 Auto aufladen
Der Autoakku soll für den nächsten Nutzer stets gut geladen sein. Bitte verstelle nicht die maximale Ladekapazität in den Fahrzeugeinstellungen! Diese muss mindestens 90% betragen. Bitte verbinde nun carl wieder mit seiner Ladesäule (siehe 3. Autoakku aufladen).
4.3 Auto abschließen und Buchung beenden
- Bitte stecke jetzt Fahrzeugschlüssel und die Ladekarte wieder in die Carsharing-Box im Handschuhfach!
- Alle Türen und den Kofferraumdeckel zumachen.
- Per App (empfohlen): Du kannst Deine Buchung einfach per App beenden. Sie begleitet Dich geführt durch den Buchungsvorgang. Öffne dazu die App Earl Regensburg und wähle das gebuchte Auto.
- Per carl-Card: Alternativ, wenn Du kein Smartphone hast, kannst du die carl-Card (RFID-Tag) nutzen. Halte dafür Deine carl-Card an die Windschutzsscheibe fahrerseitig: Die Kontroll-LED leuchtet grün auf. Dadurch wird carl zugesperrt und die Buchung unwiderruflich beendet.
Carsharing-Regeln
Wir wollen das Carsharing im Landkreis Regensburg mit carl so günstig wie möglich halten, aber ohne Dich schaffen wir das nicht.
Im Folgenden erklären wir Dir, wie Du uns helfen kannst und was für funktionierendes Carsharing notwendig ist.
Sauberkeit
Je mehr Du dabei hilfst, unsere Carsharing-Fahrzeuge sauber zu halten, desto weniger Reinigungsgebühren müssen wir in die Nutzungsgebühren einkalkulieren. Bitte schüttel nach Deiner Fahrt die Fußmatten einmal aus und entferne bitte unbedingt Deinen Abfall.
Bei unverhältnismäßiger Verschmutzung eines Fahrzeugs wird dem Verursacher eine Sonderreinigungsgebühr von 90,- € anhand des gültigen Preisblatts in Rechnung gestellt.
Essen, Trinken, Rauchen
Wie Du Dir denken kannst, ist der Verzehr von Essen und Süßigkeiten, Getränken und das Rauchen strikt verboten, da die Reinigungskosten hierfür unser Angebot unwirtschaftlich machen. Mineralwasser (ohne Zusätze) darfst Du natürlich gerne trinken.
Transport von Tieren
Der Transport von Tieren ist allgemein nicht erwünscht, da Allergiker sonst das Auto nicht mehr nutzen können. Hierfür bitten wir um Dein Verständnis!
Nur im Notfall und nur in einer Transportbox darfst du Dein Haustier transportieren. Bitte schütze das Auto entsprechend vor Tierhaaren.
Transport von Möbeln
Der Transport von Möbeln ist aufgrund der beschränkten Fahrzeugdimensionen nur in zerlegter Form möglich (z. B. IKEA). Besonders ist hierbei darauf zu achten, dass alle Teile des Fahrzeuginnenraums mit sauberen Decken ausgelegt und geschützt werden müssen.
Achte bitte unbedingt darauf, dass der Fahrzeuginnenraum für andere Nutzer ordentlich und unbeschädigt bleibt.
Wertstoffhof und Grünabfälle
carl ist kein Mülltransporter. Wenn Du etwas zum Wertstoffhof bringen möchtest, bitte nur in kleinen, haushaltsüblichen Mengen.
Der Transport von Sperrmüll und Grünabfällen ist untersagt.
Beschädigungen
Bei Beschädigungen des Fahrgstraumes, Kratzern innen oder außen, Felgenschäden, etc. wendest Du dich bitte umgehend an unsere 24/7-Support-Hotline: 0800 7 444 999
Carsharing-Preisblatt
Hier kannst Du das aktuelle Preisblatt einsehen. Darin sind alle Nutzungsentgelte als auch Gebühren für Sonderreinigung, etc. aufgeführt.
Grundsätzlich möchten wir es vermeiden, Sondergebühren in Rechnung zu stellen.
Darum bitten wir um Deine Mithilfe und die pflegliche Behandlung unserer Fahrzeuge.
Preisblatt (gültig ab 01.2024)
Kontakt und Hilfe
Solltest Du einmal Hilfe benötigen, sind wir gerne für Dich da!
E-Mail an Team carl: info@carl-sharing.de
24/7-Support
Support-Hotline: 0800 7 444 999