carl carsharing in leichter Sprache.

Hier findest Du eine einfache Erklärung zum Angebot.

Der folgende Text ist in leichter Sprache geschrieben. 
So können ihn viele Menschen gut verstehen. 
Du erfährst, wie carl funktioniert und was wichtig ist.

Was ist carl?

carl ist ein Angebot zum Auto-Teilen im Landkreis Regensburg.
Menschen können dort ein Elektro-Auto ausleihen.
Das Auto steht in der eigenen Gemeinde bereit.
Man muss also nicht extra zu einer großen Autovermietung fahren.

Was ist carsharing?

Carsharing bedeutet: Viele Menschen teilen sich Autos.
Man besitzt das Auto nicht selbst.
Man nutzt es nur dann, wenn man es wirklich braucht.
Das kann Geld sparen.

Was bietet carl?

carl vermietet Elektro-Autos.
Die Autos können für Alltag und Freizeit genutzt werden.
Zum Beispiel für den Einkauf, Arztbesuche, Sport oder Familien-Besuche.
Die Autos stehen an festen Stationen.
Nach der Fahrt bringt man das Auto wieder dorthin zurück.

Wo gibt es carl?

carl gibt es in mehreren Gemeinden im Landkreis Regensburg.
Die Autos stehen außerhalb der Stadt Regensburg.
Für Fahrten in der Stadt Regensburg gibt es ein anderes Angebot.

Wie funktioniert es?

Man muss sich zuerst registrieren.
Danach kann man ein Auto buchen.
Seit Januar 2025 braucht man dafür einen neuen Account im carl-Portal.
Auch die neue carl-App ist wichtig.
Die App ist der digitale Schlüssel für das Auto.
Mit der App kann man buchen, Fahrten verwalten und das Auto starten.

Was kostet es?

Bei carl zahlt man nur für die Nutzung.
Das ist oft günstiger als ein eigenes Auto.
Es gibt auch einen Eco-Tarif.
Mit diesem Tarif zahlt man jeden Monat einen festen Beitrag.
Dafür sind einzelne Fahrten günstiger.

Strom und Aufladen.

Die Autos sind elektrisch und fahren mit Strom.
Zu Beginn der Buchung ist der Strom dabei.
Für die erste Ladung muss man also nichts extra zahlen.
Nach der Fahrt muss das Auto wieder an die Ladestation angeschlossen werden.

Was ist gut an carl?

carl ist einfach und flexibel.
carl kann viel Geld sparen.
carl ist umweltfreundlicher, weil er ohne Benzin oder Diesel fährt.
Die Autos fahren elektrisch und machen keine Abgase beim Fahren.

Hilfe und Kontakt.

Bei technischen Problemen gibt es telefonische Hilfe rund um die Uhr unter Tel. 0800 7 444 999
Auch bei Fragen zu Anmeldung, Vertrag oder Rechnung gibt es Unterstützung.
Fragen kann man auch per E-Mail an service(at)carl-sharing.de senden.

Kurze Zusammenfassung.

carl ist ein einfaches Angebot für Elektro-Carsharing im Landkreis Regensburg.
Man meldet sich an, bucht ein Auto per Portal oder App und nutzt es nur bei Bedarf.
Das ist praktisch, kann Kosten sparen und ist besser für die Umwelt.